11.09.2010

Firestarter

"You have to get used to it!", hat er gesagt. "It happens really often- especially the first weeks...", hat er gesagt, der Norweger als wir das erste Mal Feueralarm hatten und völlig perplex in der Kälte standen. Also haben wir uns bemüht, so zu tun, als hätten wir uns daran gwöhnt. Aber irgendwie funktioniert das nicht so, weil man sich einfach partout nicht daran gewöhnen kann, mitten in der Nacht von einer plärrenden Glocke aus dem Schlaf gerissen zu werden. Es sei denn, man wird vor dem Alarm wach. Und genau das ist mir gestern (heute) Nacht passiert.
Was mich geweckt hat tut hier nichts zur Sache (es war das Knie von Dodo in meinem Kreuz). Jedenfalls steh ich auf, schnappe meinen Schnuffipolster und meinen Schnuffidrachen und marschiere in mein Bett in das andere Zimmer. Allerdings riecht es dort nicht nach Blumenwiese (so wie sonst immer) sondern nach verbranntem irgendwas. Also fange ich an zu suchen. Ich mache das Fenster auf- des Nachbarns Fenster ist auch schon offen. Ich gehe auf den Gang hinaus- Brandgeruch. Aber kein Feueralarm. Seltsam. Also lege ich mich ins Bett und schlafe ein- um zehn Minuten später- RICHTIG!!!!!!- vom Feueralarm aus den Federn gerissen zu werden. Dodo wackelt- extrem entspannt mit den Worten "Zieh dich an, wir gehn mal wieder..."- in mein Zimmer, wir ziehen uns die Jacken an und stapfen nach draußen. Dort dann Gespräche wie immer:
"Weißt du wer's war?"
"Ja, es war wieder der Idiot unserer Nachbarwohnung."
"Oh, hey! Hat er wieder Pizza gemacht?"
"Ja, scheint so."
"Was für ein ?!%&*!!"
Die Feuerwehr kommt wieder, rein in die Wohnung...ihr kennt ja mittlerweile das Prozedere. Wieder zurück in unsere Wohnung, vorbei an einem verzweifelten Jan (wir erinnern uns: der Wohnungskollege des reichen Bubis, der gerne Pizza im Ofen verkohlen lässt und auch diesesmal der Übeltäter war), der sich für seinen pyromanisch veranlagten Mitbewohner entschuldigt. Wir reißen wieder mal alle Fenster auf um dann endlich um 04:15 einzuschlafen.
Um ehrlich zu sein würde ich diesen Typen gerne mal fragen, ob er
a) um den Ofen gelaufen ist
b) er einen Doktor braucht
c) ihm irgendjemand in die Batterie ges* hat
oder
d) ob er einfach nur ein riesen A* ist, der gerne im Vollrausch Sachen (vorzugsweise Pizza) verbrennen, alle Bewohner aus dem Schlaf reißen und dann seine Eltern den Feuerwehreinsatz zahlen lässt.
Leider reichen meine Norwegischkenntnisse noch nicht aus. Deshalb werde ich das nächste Mal wenn ich ihn sehe folgendes zu ihm sagen:
"Du er en gammel brystholden!" - "Du bist a oida Busenhoita!" (c by Sophie im Alter von drei Jahren)

Übrigens: Der Feueralarm zu Beginn dieser Woche wurde von einer Norwegerin ausgelöst. Auch sie hat im Suff vergessen, dass sie Pizza im Ofen hatte. Was soll man da noch sagen.

3 Kommentare:

  1. Brandaktuelle Nachrichten aus dem norden!
    Ich wett, dieser Typ hat schon einigehitzige debatten ausgelöst! Der muss echt feuer und flamme für pizza sein!
    ...okay, that's all i got.

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, dass gerade die mediterrane Küche, noch dazu tiefgekühlt, wie ich annehme, zu solch "brandheissen" Nächten im hohen Norden führt. Na da wünsch ich viel Glück wenn der erste auf die Idee kommt smalahove zu machen. (das ist geräucherter(!!) Schafskopf und das hab ich in der Wikipedia gefunden ;-)

    AntwortenLöschen
  3. I hoff a mal schwer, dass der Pizzaman alias norwegische Brandfuzzi ned auf die Idee kommt - auch nur den Gusta auf a Pizza zu haben, wenn I da bin, sonst wird er die österreichische Brandlöschung kennenlernen....

    AntwortenLöschen