20.08.2010

Rebusløp

in norwegen gibt es ein spiel, das sich rebusløp nennt. mit den worten "bring alcohol" wurden wir zu diesem happening eingeladen. nicht, dass es dabei darum ginge, sich zu betrinken... darum geht's ja bei norwegischen studenten in den seltensten fällen. aber man sollte gegen ende dieser veranstaltung schon einen blutalkoholspiegel von über 1,0 promille haben. aber worum geht es denn nun wirklich beim rebusløp – keine ahnung. schilderungen zufolge ist es ein stationenlauf, eine schnitzeljagd, für teambuilding und so. was hat sich also beim gestrigen rebusløp abgespielt?
ankunft um 16:45 – ja, norweger beginnen recht zeitig mit dem konsum – vor dem studentenheim stiften. dort haben sich bereits zahlreiche teilnehmer, bewaffnet mit plastiksackerl voll mit dosenbier, eingefunden und warten auf den startschuss. von meiner gruppe (wir wurden ja in studentengruppen aufgeteilt) fehlt jede spur. um 5 nach 5 treffen endlich ingrid und ingrid (die beiden buddies der gruppe) ein, ohne einen einzigen international student. ich bin also der einzige aus der gruppe. alles nicht so schlimm – wir gehen einfach mit einer anderen gruppe zusammen. um 5 sollte der rebusløp starten. tat er auch. nur eben nicht für alle. statt dessen hat sich vor dem studentenheim eine lange schlange gebildet. warum? die erste station ist da drinnen. ich habe noch immer keine ahnung was mich erwarten würde und bin gespannt, wie ein regenschirm. apropos regenschirm, ingrid hat inzwischen plastikponchos besorgt, weil dunkle regenwolken aufgezogen sind. es ist bereits 18.00 uhr und die schlange ist auf die hälfte geschrumpft. unnötig zu erwähnen, dass wir vorletzte in der reihe sind. immer noch gespannt, was mich erwarten sollte, stehe ich in der reihe, mein erstes bier bereits geleert. der norweger behauptet ja, es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung. nun, ich möchte den norweger hier eines besseren belehren, denn was sich um etwa 18.05 uhr abspielt ist definitiv schlechtes wetter, oder wie sollte man horizontal "fallenden" regen sonst bezeichnen. wir stehen jedenfalls noch in der schlange, die sich nun etwas aufzulösen beginnt, was vermutlich in direkten zusammenhang mit dem wetter gebracht werden kann. wir stehen also schon unter dem vordach, als ingrid und ingrid die idee haben, vorspiel bei ihnen in der wohnung und dann pir6 (das studentenpub downtown). nachdem rebusløp – so wurde es mir zumindest erklärt – in erster linie im freien gespielt, gemacht oder was auch immer wird, beschließe ich, nicht all zu traurig darüber zu sein, dass meine gruppe schon vor dem start aufgibt und mache mich auf den heimweg. auf den straßen erwarteten mich kleine teiche, größere seen und sturzbäche, denen ich die ersten 10 minuten noch auszuweichen versuchte.
20 weitere gehminuten und eine heiße dusche später bin ich erleichtert dem wetter entflohen zu sein aber trotzdem immer noch neugierig – was ist rebusløp wirklich?
anm. zum bild: es stammt nicht vom rebusløp, aber ich fand es passend. tatsächlich war das ein vollständiger regenbogen, den wir vorgestern von unserer wohnung aus sehen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen