28.08.2010

Amis, die auf Bären schießen

"Duuudeee- what's up duudeeeee???" "Whaaazzzuuup!??"
Dieser Dialog stammt a) aus einem schwachsinnigen Film und b) von zwei unserer internationalen Studienkollegen aus- richtig!- den Vereinigten Staaten. Beobachtet wurde diese inhaltlich faszinierende Konversation, deren Übersetzung wie folgt lautet: "Oidaaaaaaaaaaa, wos geht Oidaaaaaaa?"-"Wos geeeeeeeeht!!!", beim schwimmen in einem der zahlreichen Seen in Jegersberg.
Es sind schon interessante Eigenheiten, die unsere amerikanischen Freunde an den Tag legen.
Da gibts beispielsweise jene Mädchen aus Nebraska, die glauben, wir essen Apfelstrudel zum Frühstück. Eine absolut geile Idee! Ich muss das meiner Oma sagen! Oder wiederum andere, die dich verträumt anblicken und plötzlich sagen "oh sorry! i just spaced away!" ("Tschuldigung, ich bin grade in meiner eigenen Welt gewesen...").
Oder aber jene, die sich als männliche oder weibliche Geschlechtsteile bezeichnen und wie folgt begrüßen: "Hey you d***! What the f** are you doin' you p***!?"- Das meinen diejenigen, die so schiach reden auch nicht böse. Die sind nur in der Pubertät stecken geblieben- sozusagen "zurückgeblieben/hintengeblieben". Auch hier gibt es einen großartigen Terminus in der amerikanischen Sprache " YOU F****ING RETARD!!!" Ist nicht nett, aber sicher nicht böse gemeint. Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass diese US Mitbürger die größten Fans von Dr. Dre, Snoop Dogg und 2Pac sind. Ich sag jetzt nicht dazu, dass die "so f*ing 90ies!" sind. Gott sei Dank gibts im österreichischen einen super Ausdruck dafür: "Es Wiaschtln."
Mein persönlicher Favorit: ein junger Mann aus dem hohen Norden- aus Alaska. Nicht nur, dass er derjenige war, der im See diese unglaublich geniale, tiefgründige Frage gestellt hat (remember: "Dudeee....."). Er verliert auch gerne mal seinen Rucksack mit allen Ausweisen, Pass, Geldtasche etc. in Dänemark und schafft es dann dennoch irgendwie alles wieder zu finden und dann eben an einem anderen Tag mit der Fähre nach Norwegen zurückzukommen. Der Alaskanianer (wie man auch immer Menschen aus Alaska bezeichnen mag) ist hart im nehmen- ganz klar! Immerhin gehört Bären töten zu seinen Lieblingsfreizeitgestaltungen. Und das ist jetzt kein blödes Klischee. Also- eigentlich schon, aber der macht das wirklich!!! Auf Bären schießen! "Dudeeeeee- this is sooo... whatever."
Ach so- ja, und dann sind da noch diejenigen, die viel zu nett sind um Amerikaner zu sein. Die sich entschuldigen für ihre Kollegen die so gerne Geschlechtsteile als Symbol ihrer Anerkennung in ihre Sätze einbauen oder die sich der Beat Literatur dermaßen hingeben können, dass sie fast selbst schon zu den Beatniks gehören.
"Amerika ist wunderbar" haben schon die Jungs von Rammstein gesungen. Und ich muss ganz ehrlich zugeben: Die haben vollkommen Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen