20.11.2010

wer fürchtet sich vorm nervenzusammenbruch?

niemand! – und wenn er aber kommt? – dann laufen wir davon!
wer die keks ein bisschen besser kennt, der weiß: länger am selben fleck ist nicht so ganz ihr ding. und da wird sie dann am dienstag abend ... sagen wir mal ... seltsam. nach einer langen liste von dingen, auf die wir uns freuen, wenn wir wieder zu hause sind – in erster linie alle möglichen formen von essen, dass es nur bei mutti gibt – gehen wir (unzufrieden) ins bett. mittwoch morgen dann ist die keks plötzlich wieder wie ausgewechselt. wieso? "wir haben das auto vom andi! fahren wir irgendwo hin!!!" – "wohin denn?" – "egal, hauptsache weg!"
wer den dodo jetzt ein bisschen besser kennt, der weiß: an einem freien tag, ohne vorankündigung irgendwo hin fahren, ohne zu wissen wohin ist nicht so ganz sein ding. aber los geht's, wenn man schon mal ein gratis auto haben kann ... außerdem kann die keks ja relativ überzeugend sein... "i foa aloa a, is mir wurscht"... "jaja, ich komm ja eh mit!"
aber wohin denn jetzt? nach arendal in die eislaufhalle – so der grobe plan.
am weg nach arendal kommen wir bei lillesand vorbei. das haben wir ja schon mal bei unserem ausflug nach world famous grimstad, um das world famous haus mit dem world famous schreibtisch von world famous henrik ibsen zu sehen, gestreift. aber ist ja ganz schön dort, also runter von der autobahn (haha, genau... autobahn, so was gibt's ja hier gar nicht wirklich) und nach lillesand (die eishalle sperrt sowieso erst wieder um 17.00 auf).
lillesand ist... kalt... windig... und kalt. aber ganz schön. eine frage, die wir uns stellen, als wir vor der örtlichen kirche stehen ist "wieso geht man eigentlich immer zuerst zur kirche, wenn man irgendwo hin kommt?" ist wohl ein touristen-ding. lillesand ist jetzt ganz nett, aber irgendwie unspannend, also suchen wir uns das nächste café um uns einen cappuccino zu genehmigen. das café ist direkt neben der nobelboutique "hermine" über die ich mich ganz besonders freue. nicht als harry potter fan, sondern als sohnemann, aber das nur als detail am rande. neben dem café gibt's auch noch einen skate-shop mit jede menger phattem stuff für coole people (oh, meine pseudo-jugendsprache war auch schon mal glaubwürdiger). die verkäuferinnen aber jenseits der 50 und mal keine viel zu laute "duntz duntz duntz"-musik. fanden wir beide sehr nett. mal was anderes. die beiden haben sich die ganze zeit über in dieser phantasiesprache unterhalten, die wohl allgemein als norwegisch bezeichnet wird. wir haben uns vorgestellt, dass sich der dialog etwa so abgespielt hat. "mein enkel hat gestern seinen ersten kick-flip gestanden!" – "ja? ach, sie werden so schnell groß!" – "ja, es kommt mir fast so vor, als wär's gestern gewesen, dass ich ihm seinen ersten fetten hoodie geschenkt hab".
übrigens als kleine randnotiz: keks ist mittlerweile geheilt und gut ausgesprochen gut aufgelegt. ich hab mich mittlerweile akklimatisiert und bin ebenfalls guter laune.
also, weiter geht's nach arendal. wo ist denn die eislaufhalle? äh ja, finden wir schon. wie denn? navi? ja, gut. wo ist denn in dem auto der zigarettenanzünder? hm... keine ahnung. kein zigarettenanzünder – kein navi. naja, dann old school, mit fragen und so. "gaaaaanz einfach. hier gerade über die ampel, dann über zwei kreisverkehre gerade drüber und dann nach 300m links" – okay, danke. das problem ist, das ziel ist offensichtlich das krankenhaus. dann doch mit navi? wo ist der blöde zigarettenanzünder? nach 15 minuten finden wir ihn und geben die adresse ins navi ein. jetzt ist das navi zuerst ganz aufgeregt und schickt uns links-rechts-geradeaus-links-links-überdenkreisverkehr und so weiter. und dann wird es ein bisschen übermütig und schick uns auf einen fußweg mit gefühlten 50% steigung. den nehmen wir natürlich nicht und verwerfen die idee mit eislaufen. naja, schauen wir uns halt arendal an.
und arendal ist schick. der erste weg hier ist nicht zur kirche – aber keine sorge, die sehen wir uns später noch an. nein, wir gehen ins kino. (hier auch gleich ein kleiner filmtipp: red - retired and extremely dangerous. sehr unterhaltsam)
davor gehen wir aber noch ein bisschen spazieren – wir haben uns erst mal nur die karten gekauft. keks kauft sich eine tasche und jeder weiß, taschen und schuhe heben die laune einer frau ganz beträchtlich. was hebt dodos stimmung? spielzeuggeschäfte – aus selbigen werden wir auch fast hinausgeworfen, weil wir fotos machen mit stormtrooper masken. das darf man hier aber nicht, weil der laden top secret ist. (wir fragen uns hier auch, wie es sein kann, dass man als spielverderber in einem spielzeugladen arbeiten darf, beschließen aber, diese frage nicht zu stellen)
nach dem film geht's ab "nach hause" und keks' akkus sind wieder aufgeladen um die nächsten wochen zu überstehen und der anfangs grummelige dodo ist auch sehr zufrieden mit dem tag. danke andi!
anm.: das erste bild ist arendal bei nacht. das zweite bild keks in lillesand – deutlich besser gelaunt als 24 stunden vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen