18.11.2010

Warum hat Norwegen die höchste Lebensqualität?

Laut UN Bericht findet man in Norwegen die höchste Lebensqualität weltweit (die waren noch nie im Salzkammergut!). Warum das so ist?- diese Frage versuche ich mit dieser Anekdote zu beantworten.
In Norwegen muss man nie dort sein, wenn man dort (wo auch immer) sein müsste. Deshalb sind wir heute zum dritten Mal MITTEN IN DER NACHT (06:45!!!) aufgestanden, haben unsere Radschlösser mit hauchen und kratzen enteist, sind bei Gegenwind und Polarkälte zur Uni geradelt, haben uns dort zur Belohnung eine Zimtschnecke zum Frühstück gekauft, haben uns dann mit 50 anderen Exchangestudents in den Hörsaal gesetzt und gewartet. Zwanzig Minuten lang. Bis ein netter, hagerer bebrillter Mann (Harry Potter in 25 Jahren....) gekommen ist um uns zu sagen, dass wir bitte raus gehen sollen, weil wir hier nicht Unterricht haben. Wer überhaupt unser Professor ist, will er auch noch wissen.
"Der Nils. Soso. Hm. Ja. Dann ruf ich ihn mal an." sagt der nette norwegische Herr Potter. Drei Minuten später meint er:" Hm. Ja. Also- Nils ist auf dem Weg nach England, er hat aber eine Nachricht auf Fronter (Anm.: Studierendenplattform) hinterlassen." Großes Gemaule. Leise hört man:" Da ist gar nix gestanden, ich hab in der Früh noch reingeschaut." oder "Schon wieder. Dass der nie da sein kann" oder "Wozu steh ich eigentlich noch auf, wenn eh nie jemand von den Professoren in der Früh da ist!". Tja. Eine berechtigte Frage, wie ich meine.
Wieso stehe ich drei mal um 06:45 auf, quäle mich bei Gegenwind und Polarkälte mit dem Rad an die Uni um mich dann drei mal von vortragenden Professoren (JA! in diesem Fall waren es nur Männer!) versetzen zu lassen- ach so und: natürlich wird das Fach nachgeholt. Immerhin müssen wir ja wissen, warum Norwegen so eine "wealthy country" ist und hier die höchste Lebensqualität herrscht. Ich weiß warum:
Norwegen ist so schrecklich toll, weil sie Öl und Gas haben und weil sie ein weltweites StudentInnen Credo im gesamten Alltag umsetzen, das den Ausführenden selbst IMMER glücklich macht:
WER NICHT KOMMT- HAT FREI.

1 Kommentar: