15.10.2010

29- are you kiddin' me???

ja, so ist das, wenn man alt wird. Oder zumindest älter, als die restliche Erasmusbande. Dann wird man gefragt, ob die Altersangabe ein Scherz sei. Nein, ist es nicht.
Das ist heute mein 29. Geburtstag. Ich fühle mich wie 89 weil ich gestern gefeiert habe wie eine 19jährige. Denn: Geburtstagfeiern in Norwegen ist ganz großes Kino.
Menschen, die du erst seit zwei Monaten kennst feiern dich, als ob du seit Jahrhunderten mit ihnen befreundet bist, geben dir das Gefühl, eine Königin zu sein und sogar die größten Stinkstiefel umarmen dich und wünschen dir nur das allerbeste.
Wenn man dann noch Geburtstag feiert, wenn ein Italiener und eine Deutsche zufällig auch Geburtstag haben- dann wirds noch besser! Dann machen die Italiener drei Blech Pizza und eine Geburtstagstorte (in der dann das Gesicht des italienischen Geburtstagskindes landet, weil es so Tradition ist), und die Deutschen glänzen mit Geburtstagsbrownies.

Der Dresscode- weil es ja eine stilvolle Feier werden soll- BLACK AND WHITE. Dass "stilvoll" in einem Partykeller eines Studentenwohnheims nur bedingt möglich ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. Zwar sind alle in edlen Nicht-Farben gekleidet, der Glamourfaktor sinkt aber rapide durch mitgebrachtes Dosenbier, Schnapsflaschen (Appenzeller, russischen Schnaps, Schnaps aus Prag...) und schlafenden Partytigern (Beginn der Party war 20 Uhr und zugleich aus das k.o. für die Kampftrinker). Gefeiert wird ordentlich bis 23 Uhr, dann raus ausm Keller- ab in die Stamm-Sportkneipe um zum Vernichtungsschlag anzusetzen.
Vor dem Lokal eine Schlange und ein uns nicht ganz unbekannter junger Alaskanianer (wie auch immer diese Leute jetzt in Echt heißen...), gekleidet in T-Shirt, Jogginghose und Haube- alles in black and white, sehr hübsch."Duuuuude- they don't wanna let me in. Can you help me sneak in?!" Ja klar, du wirst schon irgendwie mit reinkommen. Doch- Fehlanzeige.
Der nette Türsteher meint zum Jungen mit der schwarz-weiß gestreiften Haube, er solle doch noch ein paar mal die Straße auf und ab gehen um nüchtern zu werden, dann dürfe er auch ins Lokal. Wir gehen rein, Duuuude muss leider draußen bleiben- ist aber dann plötzlich auch in der Bar, wie er da reingekommen ist, weiß er leider selbst nicht mehr.
In der Bar ist die Stimmung wie jeden Donnerstag: Betrunkene NorwegerInnen tanzen auf den Tischen und Bänken, das Bier (2 für 1) fließt in Strömen, die Boxen geben ihr bestes (die Playlist hat sich schon eingebrannt...).

Und mitten in diesem Soddom und Gomorrha eine kleine betrunkene Keks, die feiert als ob sie 19 wäre. Ich muss wohl ziemlich überzeugend sein als pubertierendes Partygirl, denn im Raucherhinterhof ergibt sich folgender Dialog:
USA: "So- Haaaappyyy Birthday Köörstn! How old are you?"
Keks: "29."
USA: "29- are you kiddin' me???"
Keks: "No. I'm 29."
USA: "Holy shit!!! Yeah, well- still: Happy Birthday!"


Mein Name ist Keks. Ich bin 29. UND ICH BIN NOCH NICHT TOT!

1 Kommentar:

  1. Haha, toller Feiertag, der du gehabt hast! Ja, viele andere glauben auch nicht, dass du schon 29 bist - ist doch unglaublich! Ich wünsche dir denn alles gutes auch in Zukunft! Grüssle :D

    AntwortenLöschen