29.12.2010

danke leben.

"danke leben" passt eigentlich immer. sarkastisch oder ernsthaft dankbar lässt es sich in jeder lebenslage anwenden. wenden wir es auf 4 monate norwegen an.
wir starten die reise eine woche zu früh, das heißt ohne unterkunft in norwegen. danke leben.
wir nutzen diese zeit für eine erlebnisreiche reise durch den südöstlichen teil von norwegen, gehen auf kajaktour, wandern auf mineralpfaden, sehen biber (oder taucher, die sich als biber verkleidet haben), lernen einen innviertler in oslo kennen und kommen in jeder sekunde auf der straße aus dem staunen nicht mehr heraus. danke leben.
wir kommen in kristiansand an, was sich definitiv NICHT als perle des südens herausstellt, mehr als das lehen von norwegen. danke leben.
wir werden in den beiden studentenheimen untergebracht, die weitest möglich auseinander sind. danke leben. wir finden heraus, dass wir unseren rückflug neu buchen müssen, weil wir noch prüfungen haben. danke leben.
wir bekommen am zweiten tag schlüssel für unsere neue wohnung. zu zweit. danke leben.
wir finden heraus, dass das billigste bier 3 euro pro dose kostet. danke leben.
beim ausgehen noch mehr. danke leben.
wir sitzen im falschen kurs und finden heraus, dass leute in unserem eigentlichen kurs sitzen, die da gar nicht hin gehören. danke leben.
unsere kurse sind aber eh viel cooler. danke leben.
wir fahren auf einen trip in den westen norwegens. nach bergen. dauerpisswetter. danke leben.
wir betreten die ms polarlys, ein hurtigrutenkreuzfahrtschiff. wir haben ohne kabine gebucht, schlafen im aussichtsdeck und bewegen uns durch postkartenreife landschaften. danke leben.
wir erleben einen wundervollen sonnenaufgang in trondheim. danke leben.
wir fahren 16 stunden mit dem zug nach hause. danke leben.
weiterer ausflug nach westen. stavanger heißt das ziel. wir stehen auf dem schneebedeckten preikestolen. danke leben.
wir finden großartige freunde. danke leben.
wir müssen uns nur wenige wochen später von diesen neuen freunden verabschieden. danke leben.
wir gehen auf unfassbar lustige parties und müssen uns jedes mal verkleiden. danke leben.
wir haben jedes mal kater. danke leben.

wir erleben vier unvergessliche monate, finden neue freunde, erinnern uns an unglaubliche aussichten (sogar vom massiv verregneten kjerag. danke leben), feiern parties und kommen (leicht aber doch) verändert nach hause. danke norwegen. danke erasmus.

(an dieser stelle auch noch danke linda für diese universal einsetzbare phrase)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen