03.11.2010

so viel spaß hatte ich nicht mehr seit...

... letzten freitag um ehrlich zu sein, aber darum geht's ja jetzt nicht. aber warum hatte ich denn spaß? weil wir in die schule gehen durften. nicht jetzt die universitetet sondern eine richtige schule. für kleine menschen. kinder halt.
keks und ich durften, obwohl wir keine norsec studenten sind (das thema hatten wir ja schon mal), eine 2. schulstufe der krossen skole besuchen.
am weg dort hin fühlen wir uns irgendwie wie in hallein, dort angekommen eher lehen - altes schulgebäude und runtergekommener hof. wo sollen wir denn hin? eine freundliche dame mit warnwese (?!?) bringt uns zu der lehrerin mit der wir den tag vereinbart haben. das lehrerzimmer gleicht keinem lehrerzimmer wie man es bei uns kennt (kleine versiffte kammerl mit einer alten kaffeemaschine, einem aschenbecher und einem kleinen, alten tisch mit ein paar stühlen... so hab ich's zumindest aus meiner schulzeit in erinnerung) - nein, wir fühlen uns eher wie in einem schicken, kleinen, gemütlichen kaffeehaus. überall gemütliche couches und kleine tischchen um die sich die lehrer und lehrerinnen (ja, wir gendern) versammeln und tee trinken. die lehrerin erklärt uns, dass die bilder an den wänden von namhaften norwegischen künstlern stammen und am jahresende immer in einer lotterie unter den lehrerinnen und lehrern verlost wird. außerdem erklärt sie uns, dass das nur der pausenraum ist. im oberen stock ist das "arbeitszimmer", wo jeder lehrer und jede lehrerin (ja, wir gendern immer noch) einen eigenen schreibtisch mit computer hat. aber weiter mit "wieso wir spaß hatten und so"...
die nette lehrerin führt uns zu der klasse, die wir in den nächsten stunden begleiten dürfen. die klassenlehrerin (ursprünglich aus ungarn, für wen auch immer das hier relevant ist...) stellt uns kurz der klasse vor, die uns mit einem volksschultypischen "gooooooooood moooooooooorgen" im chor begrüßt. wir nehmen hinten platz und lauschen einem klassengespräch in phantasiesprache (norwegisch). wir verstehen fetzen und es geht wohl um halloween (oder helloween... ich lern's nie). später in der pause erzählt uns die lehrerin, wie das gespräch wohl verlief: "was wart ihr denn zu helloween?" - "ein vampir" - "ein krokodil" - "ein zombie" - ein kind zeigt auf "meine eltern haben sich getrennt" - "äh, ja, lass uns in der pause drüber reden...".
danach stationenbetrieb. keks und ich sind erschüttert ob der organisation des selbigen. wir erinnern uns an unseren letzten stationenbetrieb der in einem heillosen chaos endete. die lehrerin teilt ein: "affengruppe zum computer, zebras zum lesen, löwen zu mir, krokodile ins nebenzimmer (zur zweiten lehrerin) und die delfine zum wortpuzzle". ohne ein kommentar teilen sich die kinder auf, setzen sich an die stationen und fangen an. keks und ich schauen uns ungläubig an. wie geht das denn?
also mischen wir uns unters volk. kinder, die nur norwegisch sprechen zu unterstützen ist natürlich schwierig. der kleine junge mit spf (sonderpädagogischem förderbedarf) schüttelt den kopf als er kerstin eine frage stellt und sie nur mit (jeg forstår ikke - ich verstehe nicht) antwortet. daraufhin beschließt er "wir sitzen im selben boot meine große" und erklärt ihr die farben auf norwegisch.
danach røris im turnsaal. kurz erklärt - aerobic für kinder, das sich auch ideal eignet für kleine 5-minuten-einheiten in der klasse. aber wir kriegen eine volle stunde im turnsaal ab und geraten richtig ins schwitzen.
nach aerobic geht's in die musikstunde. eine sehr, sehr lustige musikstunde mit stimmenachterbahnfahrten, einer gemeinsamen tanzsession (ja, der dodo hat schon wieder getanzt und diesmal war der blutalkohol sogar weit unter 1.5 promille und zombiekostüm war auch keins im spiel) und einem dance-out-contest am ende. das funktioniert so: die musik läuft und alle kids tanzen (wir dürfen hier schiedsrichtern). wenn die musik stoppt müssen alle einfrieren und wer sich zuletzt noch bewegt ist raus. die tanzstile könnten unterschiedlicher nicht sein und keks und ich kriegen uns vor lachen kaum noch ein.
leider können wir nur einen tag in der schule sein, aber wir haben wieder blut geleckt und freuen uns schon saumäßig auf unsere praxis zu hause... ja, wir freuen uns auf die ph... ganz in echt...
(heute gibt's leider gar kein bild zum blog. ich konnte kein passendes finden und in der schule hatten wir keine kamera dabei...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen