einiges wussten wir noch nicht – bis gestern, als das erste international pub veranstaltet wurde. hier stellen sich verschiedene nationen vor – gestern norwegen:
nach einer kurzen geographischen einführung erhalten wir also einen genauen einblick in das leben eines norwegers. geboren wird der norweger mit skiern. noch bevor er laufen kann, wird er durch den schnee geschleift und auf skier gestellt. immer dabei: matpakke, ein lunchpaket, bestehend aus gefrorenen toastbrotscheiben und gelbem käse. zu hause bei mutti gibts fisch mit kartoffeln. zu studienzwecken wird die nächste größere stadt aufgesucht. dort lernt der norweger 2 wichtige lektionen: grandiosa pizza und das zwei mal wöchentliche besäufnis. in diesem zustand geht der norweger auch einem sehr beliebten hobby nach... dem one-night-stand. hier ist norwegen weltelite.
helden aus musik (a-ha und natürlich 2009 eurovision song contest gewinner alexander rybak) und sport (bjørndalen, aamodt) werden stolz vorgestellt.
nächste lektion: fluchen. hierauf möchte ich aus jugendschutzgründen nicht näher eingehen, aber die basics beherrschen wir.
nach der theorie folgt ja bekanntlich die praxis. so auch im international pub. zuerst gibt es eine kurze einführung in den traditionellen norwegischen volkstanz. teil davon ist einen hut von einer stange zu treten. und darin sollen sich nun einige internationals versuchen – chuck norris wäre stolz. nach doppelter dosis alexander rybak ist der volkstanzwettkampf vorbei und der preis geht an drei betrunkene französinnen und eine nicht minder alkoholisierte spanierin, die zwar nicht den hut getreten haben, aber eindeutig den meisten spaß hatten. diese drei jungen damen plus verstärkung durch zwei deutsche partylöwinnen sind auch teilnehmer der blind-verkostung norwegischer köstlichkeiten (hier soll am geschmack erkannt werden was es ist). nach lecker fischöl gibt's rentiersalami – "reindeer? what? what is this?", so eine entsetzte französin – und ja, liebe freunde aus den vereinigten staaten, weihnachten fällt heuer aus. die teilnehmerinnen sind hier schwieriger im zaum zu halten, als ein sack flöhe und so tritt die verkostung nach wenigen minuten gejohle und gesang in den hintergrund. die antwort – ob richtig oder falsch – wird jedes mal zelebriert und lautstark durch die teilnehmerinnen gefeiert.
im anschließenden quiz sehen wir uns als team "one, two, sriiiii awesome" bereits als gewinner. der name ist auf die große anzahl deutschsprachiger teilnehmer und deren eingängigen akzent zurückzuführen. auf jede frage wissen wir zu 100% die richtige antwort, die... dann... meistens wohl doch nicht so richtig ist. gewinner ist das team "winners" – wie kreativ...
anm. zum bild: im normalfall sind (bis auf die verkohlte pizza) alle bilder von uns selbst. diesmal geht der credit aber an uwe k. (datenschutz und so :) weil unsere kamera diesem kulturellen ereignis nicht beiwohnen konnte. danke uwe.
Uwe K. dankt für die Verbreitung seiner Bilder und den neu entstandenen Weltruhm ;) Aber wo ist ein Bild mit verkohlter Pizza? ^^
AntwortenLöschen